Du hast vielleicht schon einige Male mit Golfern gespielt, die Chip und Pitch immer so an die Fahne legten, dass sie in der Regel mit einem Putt auskamen. Bei den Profis ist man das ja gewohnt. Beobachte mal mit welcher Sorgfalt gerade diese die kleinen Schläge planen, oftmals länger als einen Putt, gilt es doch Rough, Vorgrün, Gefälle, Flug, Roll usw. genau einzuschätzen.
Im allgemeinen muss gesagt werden, dass es traurig ist, dass so wenige Spieler das kurze Spiel wirklich beherrschen, da die Technik von Pitch und Chip ja relativ einfach zu erlernen wären; zu üben sind sie allemal, der Erfolg meist großartig. Gerade Spieler, die mit der Länge absolut kein Problem haben, denen es vielleicht nur an etwas Präzision bei den längeren Schlägen fehlt, machen sich das Leben unnötig schwer, weil sie den neben dem Grün landenden Ball nicht nahe genug zur Fahne bringen oder sogar „einen weiteren Schlag verlieren“ müssen.
Geheimnis des kurzen Spiels. Wie gesagt ist die Technik einfach, die Schwierigkeit ist eher die Einschätzung des vor Dir liegenden Schlages. Du musst Dir nämlich genau überlegen, wie hoch und weit, wo und wie weit der Ball rollen soll, welches Gelände zu beachten ist, um die richtige Schlägerwahl zu treffen. Die Schlägerwahl ist es auch, die meist den Unterschied zwischen guter und schlechter Annäherung ausmacht. |
Oft wirst Du von Flightpartner hören: „Ich spiele immer ein X Eisen“. Und das ist auch meistens der Grund, warum sie das kurze Spiel nie lernen, denn man kann einfach den Ball nicht aus jeder Lage mit seinem Lieblingsschläger an die Fahne spielen. Auch Du wirst Dir das Leben nur unnötig schwer machen, wenn Du für einen gewissen Schlag den falschen Schläger wählst oder einen gewissen Schläger manipulierst (z.B. durch Loft steiler machen!).
Und was ist der richtige Schläger, fragst Du jetzt mit Recht?
Vor allem der mit dem richtigen Loft. Und diesem Schläger musst Du „nur“ noch die richtige Geschwindigkeit mitgeben. Mit den Auswirkungen des Lofts im kurzen Spiel musst Du Dich allerdings einmal grundsätzlich auseinandersetzen. Abgeleitet von den vollen Schlägen weißt Du schon etwas von den Flugeigenschaften. Wedges von SW, PW, und Eisen 9,8,7,6 ergeben unterschiedlichste Flugbahnen und Längen. Genauso beim Einsatz im kurzen Spiel.
Ein Pitch mit einem SW wird hoch fliegen und kurz ausrollen, ein Chip mit Eisen 6 wird sehr flach fliegen und weit rollen. In einer Stunde, wo Dein Übungsgrün oder die Pitching Ärea von anderen Spieler unbenützt ist, machst Du Versuche.
Z.B. schlägst Du den Ball hintereinander mit Deinem Equipment von SW bis Eisen 6 3 Meter (wichtig, wegen gleiche Länge lege ein Tuch an diese Stelle) weit aufs Grün. Du hast mit ungefähr gleicher Schlagstärke die unterschiedlichsten Ergebnisse, die einerseits durch die verschieden hohe Flugbahnen und andererseits durch ungleiches Rollverhalten zustande kommen.
Mache Dir eine ähnliche Tabelle:
Schläger | Flug/m | Roll/m | Entfernung/m |
SW | 3 | 1 | 4 |
PW | 3 | 2 | 5 |
9er | 3 | 3 | 6 |
8er | 3 | 5 | 8 |
7er | 3 | 10 | 13 |
Wie schaut daher Deine gedankliche Planung aus bei einem Schlag über ein kleines Hindernis, wenn die Entfernung zum Ball 20m beträgt und der Ball auf dem Grün ausrollen kann?
9er Eisen wegen der Höhe 9-10m weit schlagen, Aufsetzen auf Grün und 10m Roll.
Anders, wenn der Ball nicht weit rollen kann, weil Fahne nahe dem Bunker:
Sandwedge wegen der Höhe 15m im Flug und 5m im Roll, als allgemeine Regel, was wegen der unterschiedlichen Mitgabe von Backspin noch variieren kann.
Pitch und Chip.
Wenn Du nahe am Grün liegst und zwischen Dir und der Fahne kein Hindernis ist, spielst Du einen Chip.
Der Chip ist eine Kombination von Putt und einem Schlag. Stelle Dir vor, „den Ball in die Luft putten!“ |
Der Ball setzt dabei früh auf dem Grün auf und rollt zum Loch. Du wählst dabei einen Schläger aus, der die Entfernung bis zum Aufsetzen aufs Grün gewährleistet. Das kann einmal ein Eisen 5, aber auch ein Eisen 9 sein.
Das Gegenteil vom Chip ist der Pitch.
Der Pitch ist ein Annäherungsschlag mit hoher Flugbahn und viel Backspin. |
Der Ball fliegt hoch durch die Luft und stoppt möglichst bald auf dem Grün. Meist verwendest Du einen Pitching/Sand Wedge oder Eisen 9.
Unterschied ist auch im „Backspin“ zu sehen. Chip hat keinen bis wenig, Pitch möglichst viel Backspin (Ball kommt sogar „zurück“).
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